Die Idee

Guido T. Sieger Skipper und Owner der Imperia.

IMPERIA steht für Vision und Kraft, Selbstbewusstsein und Diplomatie, Energie und Entschlossenheit. 

Die Idee,

von einer eigenen Segelyacht hatte ich schon immer geträumt, aber, dass es mal Wirklichkeit wird war mir nicht so klar. Durch berufliche Erfolge und einer guten langfristigen Planung ist es nun mir möglich vor dem erreichen des 60. Lebensjahres meinen Traum zu verwirklichen. Sechs Jahre konnte ich auf meiner neuen Bavaria 36 auf dem Bodensee üben in der Regel 120 Tage auf dem Wasser pro Jahr, zwei Atlantiküberquerungen und mehrere Chartertörns verhalfen mir zu ca. 10.000 Seemeilen und somit aus meiner Sicht über genügend Erfahrung das Projekt Weltumsegelung in Angriff zu nehmen. Im Oktober 2017 erwarb ich von einem Berliner Unternehmer eine top Yacht Jeanneau Sun Odyssee 49 i ausgestattet mit einer super Ausrüstung (siehe Beschreibung).

Auf Grund meiner Erfahrung und Planung ca. 6 Jahre war es ein leichtes die noch erforderlichen Dinge die man für ein solches Vorhaben benötigt anzuschaffen. 

Die Yacht wurde von mir ergänzt durch eine Kuttertakelung für eine 22 m² große Sturmfock, ein Vorwindsegel „Blue Water Runner“ 164 m² geführt auf einem Bartels Furler Competition 6. Aus der 4 Kabinen Version machte ich drei Kabinen somit habe ich eine riesen Eigner Kabine mit einem separaten Waschraum für die Waschmaschine. Eine Windsteueranlage von Hydrovane und ein Photovoltaik-Set zur Reling Befestigung. Ein Tauchkompressor wurde angeschafft und ein Atemluftlehrgang besucht. 

Die ursprüngliche Planung hatte vorgesehen das ich mit meiner ehemaligen Partnerin eine Kunstreise mache um die Welt, daraus wurde leider nichts. Sie hatte es sich aderst überlegt. Plan B musste her also werfe ich die Leinen alleine los. Da gab es aber noch ein kleines Problem wie bekommt man 49 Fuß alleine von Fehmarn in der Ostsee ins Mittelmehr. Ohne hinreichende Erfahrung was Tidenhubgewässer betrifft. Da ich meine neue Yacht noch nicht kenne war mir das eine Nummer zu groß, somit heuerte ich den Yachtskipper Rainer Holtorff an der mich unterstützt die Yacht unbeschadet nach Lissabon zu bringen.

Start ist der 12. Mai 2018 auf Fehmarn Richtung Kiel, dann geht es durch den Nord-Ostsee-Kanal in die Nordsee von dort auf dem direkten Weg ohne Stopp nach Amsterdam mit zwei Tage Aufenthalt. Dann nach London mit zwei Tagen Aufenthalt von da nach Südengland um den Kanal abermals zu Überqueren nach Brest. In Brest warten wir ein ideales Wetterfenster ab um die Biscaya zu überqueren nach la Coruna kurze Pause und dann nach Lissabon. Dort wird die Crew die Yacht verlassen und ich werde mich erst mal von den ca. 1.500 Seemeilen erholen. Alles Weitere erfahrt Ihr in meinem Block.